TCW Italienaustausch

TC Weiler begrüßt italienische Tennisspieler aus Palazzolo/Brescia

TCW Trainer Garry Wotschke organisiert internationale Begegnung

Ein internationales sportliches Wochenende der Extraklasse stand für 30 junge Tennisspieler vom TC Weiler und seine Gästen aus Brescia auf dem Programm.

Am 15. Februar machten sich zwölf begabte jugendliche Tennisspielerinnen und Tennisspieler der Vavassory Tennis Academy aus Palazzolo gemeinsam mit Chef-Coach Mauro Pezzo per Zug auf den Weg von Mailand nach Mainz. Mit italiensicher Flagge, Brezeln und Spundekäs wurden sie vom Vorstand des TC Weiler am Bahnhof herzlich in Empfang genommen.

Anschließend ging es dann direkt in die Tennishalle nach Waldalgesheim zu einem ersten gemeinsamen Training, bevor am Abend im Clubhaus des TC Weiler die offizielle Begrüßung im Rahmen eines italienischen Abends erfolgte. Die neue Weilerer Familie Luciano Bonvissuto zusammen mit Raffale Silvestri verwöhnten die Gäste aus Italien mit Antipasti, Pasta und Vino kulinarisch auf einem Niveau der Extraklasse.

In seiner kurzen Ansprache brachte Lutz Robra, Vorsitzender des TC Weiler, seine Hoffnung zum Ausdruck, dass dieser erste Besuch nur der Beginn einer auf Dauer angelegten Partnerschaft sei – nicht nur aus sportlichen Aspekten. Internationale Begegnungen zwischen jungen Menschen seien ebenso friedensbewahrende Initiativen, die gerade in der heutigen Zeit auch in Europa immer wieder mit Leben gefüllt werden müssten. Marika Bell, Ortsbürgermeisterin von Weiler, ergänzte, dass die Partnerschaft mit der Tennisakademie aus Palazzolo wunderbar die bestehenden Verbindungen von Weiler zur der nicht weit von Brescia entfernten Partnergemeinde Sona/Verona und zu dem Carnevalverein Lo Tzigano“ aus Lugagnano ergänzen würde. Spät abends ging es zu den Gast-Familien, bei denen die Jugendlichen aus Italien für die nächsten Tage ihr neues zu Hause finden sollten.

Am nächsten Morgen – nach einem tollen Brunch im TCW Clubhaus – wurde in der Soccer-Arena in Bingen in gemischten Teams Fußball gespielt. Nach kurzer Stärkung stand schon der nächste Event auf dem Programm: Lasertag in Mainz. Alle hatten dort viel Spaß und im Team wurde die Gemeinschaft enorm gestärkt. Abends bis tief in die Nacht wurden dann wieder gemeinsam die Tennisschläger geschwungen. Familie Domehl von der Tennishalle zum Postpfad verwöhnte wie gewohnt alle Spieler zwischen den Matches mit einem reichhaltigen Buffet.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Tennis. Fünf Stunden Training, Matches und Konditionsübungen brachten so manchen Teilnehmer an seine Grenzen. Am Abend konnten sich dann alle zusammen an einer anderen Sportart üben: Bowling in Ingelheim war angesagt und zum Abschluss gab es noch einmal ein großes Essen im TCW Clubhaus. Alle italienischen und deutschen Spieler richteten gegenseitig auf Englisch herzliche Grußworte an die jeweils andere Seite, was auch die Sprachkenntnisse etwas auffrischte. Am Montagmorgen trainierten die italienischen Gäste nochmal, bevor es dann gegen Mittag mit dem Zug zurück nach Italien ging.

Chef-Coach Mauro Pezzi und seine Schützlinge haben neue Freunde in Weiler gefunden. Es wurden eifrig Telefonnummern und Emailadressen ausgetauscht und ein Gegenbesuch nach Palazzolo ist schon jetzt fest eingeplant.

An dem verlängerten Wochenende wurde in Weiler ein wahrhaftes „Europa gelebt“, in dem nicht neue Mauern errichtet, sondern ein friedvolles Miteinander geübt werden soll. Für alle Teilnehmer waren es ein unvergessliche schöne, sportliche Tage. Der TC Weiler bedankt sich sehr herzlich bei den vielen helfenden Händen und Gast-Familien, die zum Gelingen dieses besonderen Events beigetragen haben.