Unser Förderverein

 

Von links nach rechts: Sandra Klingler (2. Vorsitzende Tennisclub Weiler e.V.), Iris Lasotta (ehemalige Schatzmeisterin Förderverein – aktuell: Christa Burmeister), Hans Klingler (Vorsitzender Förderverein), Waltraud Klingler (Stellvertretende Vorsitzende Förderverein), Lutz Robra (1. Vorsitzender Tennisclub Weiler e.V.)

Satzung Förderverein                                        Mitgliedsantrag Förderverein

Am Donnerstag, 24. März 2015 trafen sich rund 40 Gleichgesinnte in der Gaststätte Lautershof, um den Verein zur Förderung des Tennissports in Weiler bei Bingen e.V. zu gründen. Ziel des Fördervereins ist es, den Tennisclub Weiler e.V. bei der Umsetzung seiner Ziele zu unterstützen und hierzu durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und verschiedene Initiativen zusätzliche Mittel einzuwerben. Lutz Robra, Vorsitzender der TCW, leitete die Gründungsversammlung und erläuterte die verschiedenen Vorteile, die zur Gründung des Fördervereins führten. Besonders hob er hervor, dass zu den Gründern des Fördervereins auch viele Personen zählten, die nicht Mitglied des TCW seien, unter anderem auch Mandatsträger anderer Weilerer Vereine. Die Zusammengehörigkeit und gegenseitige Unterstützung, die hierdurch zum Ausdruck komme, sei ein besonderes Markenzeichen von Weiler, wodurch sich die Gemeinde mit seiner Gemeinschaft sehr positiv von vielen anderen abhebe. Als Gründungsvorstände des Fördervereins wurden einstimmig Hans Klingler (Vorsitzender), Waltraud Klingler (stellvertretende Vorsitzende) sowie Iris Lassota (Schatzmeisterin) gewählt.

Hans Klingler, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Tennissports in Weiler bei Bingen e.V., erläuterte: „Mit 40 Gründungsmitgliedern und weiteren 30 Personen, die fest ihre Mitgliedschaft zugesagt haben, gehören wir vom Start weg zu den großen Fördervereinen und ich bin zuversichtlich, mit dem moderaten Mitgliedsbeitrag von €10,- pro Jahr viele weitere Mitglieder gewinnen und Spenden einwerben zu können. Ich freue mich, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und den angedachten Initiativen den TCW unterstützen zu können, wobei ein Augenmerk unter anderem auf die gezielte Förderung der Jugend und der Nachwuchstalente liegen wird. Hier wollen wir auch einigen Kindern die Ausübung des Tennissports ermöglichen, deren Elternhaus nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Darüber hinaus möchten wir uns bei ausgewählten anderen Projekten einsetzen. So wird der Förderverein den TCW bei der Ausrichtung des in diesem Jahr anstehenden großen Damenturniers, dem Tennis Cup of Wine ‑ Turnier um den Pokal der Weinmajestäten ‑ einbringen.

Lutz Robra, Vorsitzender des TCW, ergänzte: „Ich bin überwältigt von der breiten Unterstützung, die der neue Förderverein erfährt und dem zusätzlichen Engagement, das viele unserer rund 320 Vereinsmitglieder an dieser Stelle wieder einmal zeigen. Die Jugendarbeit und Ausbildung unseres Nachwuchses mit unserem Trainerstab um Garry Wotschke und Dr. Csaba Gadi gehört schon jetzt zu den besten in unserem Verband; hier stehen wir den großen Stadtvereinen in nichts nach. Ich freue mich, dass wir mit Hilfe des Fördervereins in diesem Bereich zusätzliche Akzente setzen können. Mit dem mit € 5.000 dotierten Tennis Cup of Wine ‑ Turnier um den Pokal der Weinmajestäten ‑ veranstalten wir in diesem Jahr zum ersten Mal eines der wichtigsten Damenturniere in unserer Region und auch darüber hinaus. Vom 10. – 12. Juli erwarten wir 40 Spitzenspielerinnen der deutschen Rangliste, die aus dem gesamten Bundesgebiet hierzu zu Gast in Weiler sein werden. Ich bin sehr dankbar, dass uns der neue Förderverein bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung unterstützen wird. Das breite Rahmenprogramm wird auch viele Nicht-Tennisbegeisterte auf unsere Anlage führen. So können sich alle Jugendlichen und Junggebliebenen schon jetzt auf die Players Night am Samstag, den 11. Juli freuen, an der die überregional bekannte Band „5 Degrees“ aufspielen wird ‑ mit freiem Eintritt für Jedermann.“

Bilder der Gründung:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Verein zur Förderung des Tennis- sports in Weiler bei Bingen e.V.

Mannesmannstr. 20

55413 Weiler

Email: klingler.weiler@t-online.de

Bankverbindung:

Mainzer Volksbank e.V.
IBAN: DE91 5519 0000 0892 3130 16
BIC: MVBMDE55