Innenministerturnier 2013

Turnier um den Pokal des Ministers des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz 2013

Am letzten Juliwochenende wurde nun bereits zum sechsten Mal auf der Anlage des TC Weiler das von den Spielern nur „Innenministerturnier“ genannte „Turnier um den Pokal des Ministers des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland Pfalz“ ausgetragen.

Insgesamt 48 Spieler aus Rheinhessen, der Pfalz und dem Rheinland erschienen am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein in Weiler, um den Sieger bei diesem besonderen und überregional bekannten Herrendoppelturnier zu ermitteln.

Der außergewöhnliche Turniermodus, die immer sehr familiäre Atmosphäre und der unermüdliche Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und Initiatoren sorgen dafür, dass ein solches Turnier, obwohl immer in der Ferienzeit gelegen, Jahr für Jahr so hohe Teilnehmeranzahl generiert.

Das Turnier ist in 2 Altersklassen aufgeteilt, jede Gruppe spielt für sich den Sieger aus. In den Vorrunden am Samstag wird durch die Ergebnisse der 2 bis 3 Qualifikationsspiele das Feld jeder Altersgruppe zusätzlich in eine A und B Gruppe aufgeteilt. So hat jedes Doppel auch die Chance, sich am Turniertag optimal aufeinander einzustellen, bzw. sich einzuspielen.

Erst am Sonntag geht es dann ab den Viertelfinals in die KO Runden, und bereits hier gab es spannende, hochklassige und dramatische Spiele zu sehen, wobei klar erkennbar war, dass auch die Spielstärke der Doppel in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren nochmal gestiegen war. Auch eine längere Regenunterbrechung tat der guten Stimmung keinen Abbruch und alle Spiele konnten ausgetragen werden.

In der Herren 55 Konkurrenz setzen sich in der B-Runde Richard Amtmann/Peter Pölcher (TC Traben Trabach) nach spannendem ersten Satz am Ende souverän gegen Ralf Jurkschat/Holger Giernoth (TC Windesheim/TuS Gutenberg) mit 7:5 6:1 durch.

In der A-Gruppe standen sich im Finale mit dem an 1 gesetzten Doppel Jürgen Schäps/Rudi Janzen (GW Bingen) und Sven Lundblad/Burkard Müller (Sportpark TC Simmern) zwei Generationen gegenüber. Auch das zeichnet dieses Turnier aus, nämlich dass auch Spieler, die normalerweise in anderen Alterskonkurrenzen hochklassig (Herren 70 Regionalliga) spielen, sich nicht zu schade sind, gegen die Jüngeren im Wettkampf anzutreten. Nachdem das jüngere Simmerner Doppel den hart umkämpften ersten Satz gewonnen hatte, lief es für die Beiden wie am Schnürchen (7:5 6:0) und sie sind damit die Sieger des Herren 55 Wettbewerbs 2013.

Bei den Herren 40 standen sich im B-Finale mit Marcus Soine/Bernd Müller (TC Gensingen/TC Weiler) und Michael Berg/Dirk Corell (TC RW Langenlonsheim) die „Lokalmatadores“ gegenüber. Wie stark das Feld insgesamt besetzt war, zeigt allein, dass das Doppel Soine/Müller, welches als Mitfavorit für die A-Runde gehandelt wurden, nach zwei Niederlagen durch knapp verlorene Champions-Tiebreaks in den Vorrunden in die B-Runde „verschlagen“ wurde. So wundert es nicht, dass das Ergebnis des Finals mit 6:0 6:2 recht deutlich ausfiel und das Langenlonsheimer Doppel an diesem Tag keine Chance hatte.

In der A-Runde der Herren 40 Konkurrenz standen sich das an 1 gesetzte Doppel Stefan Ballweber/Henning Knerr (TC RW Kaiserslautern) und Markus Drees/Babak Momeni (TC Gensingen/TSC Mainz) gegenüber. Das aus Kaiserslautern angereiste Doppel hatte zuvor im Halbfinale gegen Gerd Wendling/Oliver Stammler (SV Kisselbach/TC Holler) bereits den ersten Satz verloren, als eine Verletzung das Doppel Wendling/Stammler Mitte des 2. Satzes zur Aufgabe gezwungen hatte. Gerne hätten die Zuschauer dieses spannende Spiel weiterverfolgt. Im Finale war dann das Doppel Drees/Momeni frischer und offensiver. Durch sehr konstantes, fast fehlerfreies Angriffstennis machten Sie Punkt für Punkt und Ballweber/Knerr mussten sich am Ende klar mit 6:0 6:1 geschlagen geben. Somit sind die ohne Satzverlust durchmarschierten Spieler Marcus Drees und Babak Momeni die verdienten Sieger des Jahres 2013.

In der Siegerehrung direkt nach diesem Finale überreichte Sportwart Roland Sefrin die Preise und bedankte sich besonders bei allen Helfern rund um den TC Weiler, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch die Spieler bedankten sich bei der Siegerehrung für dieses außergewöhnliche Turnier und viele haben bereits für die 7. Auflage im Jahr 2014 zugesagt.

Roland Sefrin