Innenministerturnier 2014

Turnier um den Pokal des Ministers des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz 2014

Am letzten Juliwochenende vom 26. Juli bis 27. Juli 2014 wurde nun bereits zum siebten Mal auf der Anlage des TC Weiler das traditionelle Turnier um den Pokal des Ministers des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz ausgetragen.

Bei bestem Tenniswetter erschienen am Samstagmorgen insgesamt 96 Spieler aus Rheinhessen, der Pfalz und dem Rheinland auf einer der schönsten Tennisanlagen im gesamten Tennisverband Rheinhessen um den Sieger bei dem mittlerweile überregional bekannten Herrendoppelturnier zu ermitteln.

Die besondere Atmosphäre und der unermüdliche Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und Initiatoren sorgen dafür, dass dieses Turnier auch in diesem Jahr, wie bereits in der Vergangenheit eine sehr hohe Teilnehmerzahl generiert.

Das Turnier ist in 2 Altersklassen aufgeteilt, bei denen jede Gruppe für sich den Sieger ausspielt. In den Vorrunden am Samstag wird durch die Ergebnisse der 2 bis 3 Qualifikationsspiele das Feld jeder Altersgruppe zusätzlich in eine A und B Gruppe aufgeteilt. So hat jedes Doppel garantiert 3 Spiele bevor es in die KO Runden geht.

An den am Sonntag stattfindenden Viertelfinalbegegnungen beginnt die KO Rundenphase. Es gab schon in den Qualifikationsrunden spannende und hochklassige Spiele zu sehen, was für die Qualität und Spielstärke der teilnehmenden Spieler sprach.

In der Herren 55+ Konkurrenz setzten sich in der B-Runde das Doppel Richard Amtmann/Peter Pölcher (TC Traben-Trabach) nach spannendem Spiel gegen Zimmermann/Reinker (Joker TP Sprendlingen) erst im Matchtiebreak des dritten Satzes durch und verteidigten ihren Titel als Sieger der B-Runde aus dem Vorjahr erfolgreich.

In der A-Gruppe standen sich im Finale mit dem an 1 gesetzten Doppel Pedro Herda (TC Weiler) und Wolfgang Haage (Tennis 65 Eschborn) und die an 2 gesetzten Lothar Rodenbusch/Gerhard Kreutz (Sportpark TC Simmern) die favorisierten Doppelpaarungen gegenüber. Die Paarung Herda/Haage setzte sich am Ende souverän mit 6:0 6:3 durch und wurde damit der verdiente Sieger des Herren 55+ Wettbewerbes 2014. Damit erweiterte der amtierende Rheinland-Pfalz Meister Pedro Herda seine umfangreiche Titelsammlung.

Bei den Herren 40+ standen sich im B-Finale die Paarungen Ingmar Maerzke/Mathias Rothenburger (TSG 46 Mainz-Bretzenheim) und Peter Jung/Ralf Weymar (SV Rotamint-Rhein-Nahe Bingen) gegenüber. Das aus dem benachbarten Bingen kommende Doppel Jung/Weymar unterlag mit 4:6 6:7 den Mainzern Maerzke/Rothenburger, die damit als Sieger der B-Runde bei den Herren 40+ feststanden.

In der A-Runde standen sich die Doppel Marcus Grünewald/Sven Kücker (TSG 46 Mainz- Bretzenheim), die im Halbfinale überraschend das an 1 gesetzte Doppel Markus Drees (TC Gensingen) und Guido Peckedrath (TC Oberwerth Koblenz) in einem hochklassigen Match besiegten und die Paarung Sascha Leonhardt (TV 1846 Alzey) und Christian-Jürgen Trarbach (DJK Tennisverein Mainzer Sand e.V.) gegenüber.

Das Doppel Grünewald/Kücker konnte im Endspiel nicht ganz an die Leistung des Halbfinales anknüpfen und so setzte sich letztlich verdient das Doppel Leonhardt/Trarbach mit 6:2 6:3 durch und sicherte sich den Turniersieg bei den Herren 40+ im Jahr 2014.

In der Siegerehrung direkt nach den Finalspielen überreichten die Sportwarte Dietmar Fleck und Arno Benz die Preise und bedankten sich bei den Teilnehmern für die fairen Spiele, die die Arbeit der Turnierleitung an beiden Turniertagen sehr vereinfachte. Besonderer Dank galt den vielen fleißigen Helfern/innen vor und hinter der Theke, die zum Gelingen des Turnieres maßgeblich beitrugen. Die Spieler bedankten sich ebenfalls für den reibungslosen Ablauf des Turniers und sagten ihr Kommen für die 8. Auflage im Jahre 2015 bereits zu.

Dietmar Fleck