Innenministerturnier 2016

Am ersten Septemberwochenende vom 03. Sept. bis 04. Sept. 2016 wurde nun bereits zum neunten Mal auf der Anlage des TC Weiler das traditionelle Turnier um den Pokal des Ministers des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz ausgetragen.

Bei herrlichem Sommerwetter erschienen am Samstagmorgen insgesamt 40 Spieler aus Rheinhessen, der Pfalz und dem Rheinland auf einer der schönsten Tennisanlagen im gesamten Tennisverband Rheinhessen um den Sieger bei dem mittlerweile überregional bekannten Herrendoppelturnier zu ermitteln.

Die besondere Atmosphäre und der unermüdliche Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und Initiatoren sorgten dafür, dass dieses Turnier auch in diesem Jahr, wie bereits in der Vergangenheit eine sehr hohe Teilnehmerzahl generierte.

Das Turnier wird in 2 Altersklassen (Herren 40+ und Herren 55+) ausgetragen, bei denen jede Altersklasse für sich den Sieger ausspielt. In den Vorrundenspielen der Herren 40+ am Samstag wird durch die Ergebnisse der 2 bis 3 Qualifikationsspiele das Feld zusätzlich in eine A und B Gruppe aufgeteilt. So hat jedes Doppel garantiert 3 Spiele bevor es in die K.O. Runden geht. Auf Grund der etwas geringeren Teilnehmerzahl bei den Herren 55+ entschloss sich das Organisationsteam den Sieger in einer 5er Gruppe, bei dem Jeder gegen Jeden spielt zu ermitteln.

Mit den am Sonntag stattfindenden Viertelfinalbegegnungen, die leider durch einsetzenden Regen mehrmals unterbrochen werden mussten, begann die K.O. Rundenphase. Es gab schon in den Qualifikationsrunden spannende und hochklassige Spiele zu sehen, was für die Qualität und Spielstärke der teilnehmenden Spieler sprach.

Bei den Herren 55+ setzte sich die Paarung Ulli Weiskopf (TSC Saulheim) und Matthias Kluth (TC RW Worms) ungeschlagen durch und konnte sich somit den Turniersieg in diesem Jahr souverän sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten die Paarungen aus Weiler mit Manfred Sturm und Horst Hartmann sowie Gereon Klapper und Klaus Jung.

Bei den Herren 40+ standen sich im B-Finale die Paarungen Holger Bayer (TC GW Bingen)/Klaus-Peter Schmelzer (SV Rotamint RN-Bingen) und Michael Kallenbach (TSG Flonheim)/ und Thomas Hohmann (TSG Flonheim) gegenüber. In einem packenden Endspiel behielten die Spieler aus Flonheim knapp 7:6 2:6 und 10:8 die Oberhand und standen somit als Sieger der B-Runde fest.

In der A-Runde standen sich der Titelverteidiger Ales Friedl (Sportpark TC Simmern) mit seinem diesjährigen Partner Götz Oertl (TG Simmern) und die Paarung Jean-Francois Kopec und Andreas Klett (beide TSG Flonheim), die sich im Halbfinale gegen die Favoriten Christian Rizzi (TC Oberwerth Koblenz) und Mark Waldschmidt (Hochheimer StV) relativ deutlich mit 6:2 und 6:2 durchsetzten, gegenüber. In einem spannenden Finalspiel siegte am Ende die Paarung Kopec/Klett mit 6:1 und 7:5 und wurde der verdiente Turniersieger bei den Herren 40+ im Jahr 2016.

Im Rahmen der Siegerehrung direkt nach den Finalspielen überreichten die Sportwarte Arno Benz und Dietmar Fleck die Pokale und Preisgelder und bedankten sich bei den Teilnehmern für die fairen Spiele, die die Arbeit der Turnierleitung an beiden Turniertagen sehr vereinfachte. Besonderer Dank galt der Bewirtungscrew, die zum Gelingen des Turnieres maßgeblich beitrugen. Die Spieler bedankten sich ebenfalls für den reibungslosen Ablauf des Turniers und sagten ihr Kommen für die 10. Auflage im Jahre 2017 bereits zu.

(Dietmar Fleck)