TCW bei Tal Total

Traditionsgemäß nahm der TCW auch in diesem Jahr wieder an dem Fahrradspektakel im herrlichen Welterbe „Mittelrheintal“ teil. Im Gegensatz zum abschreckenden Wetter im letzten Jahr schipperten wir diesmal bei strahlendem Sonnenschein mit der Fähre über den Rhein nach Rüdesheim. Von dort ging es zügig auf der B42 immer direkt am Ufer entlang, den eher seltenen Blick auf unsere Heimat genießend. Die erste Rast war natürlich wieder der Kölsch-Stand in Lorch.
Frisch gedopt ging es fröhlich weiter am Blücher-Denkmal und am Fuß der Loreley vorbei nach St. Goarshausen. Dort auf dem idyllischen Rathausplatz in der Altstadt warteten schon die frisch geräucherten Forellen aus dem Wispertal, angeblich die gleichen, die auch Königin Elisabeth bei ihrem kürzlichen Deutschlandbesuch serviert wurden.
Von dort brachte uns die Fähre wieder auf die „richtige“ Rheinseite zurück, und dann ging es stromaufwärts zu unserer nächsten Etappe, dem Pfarrfest in Bacharach. Unter schattenspendenden Bäumen genossen wir den hausgebackenen Kuchen, den Kaffee und das frisch gezapfte Bier.

Weil der Heimweg uns immer noch zu lang erschien und der Durst auch noch nicht gestillt war, gab es noch einmal einen Zwischenstopp im Rosenhof in Trechtingshausen. Als wir aus dem Biergarten heraustraten, brausten schon wieder die Autos über die B9, und so radelten wir über den Leinpfad nach Bingen, trotz erhöhten Alkoholpegels ohne Schlangenlinien und Stürze. Dort trennten sich die Wege: Die sportlich Ambitionierten nahmen auch noch die letzte Herausforderung an und radelten nach Weiler hoch, die Binger hatten es da etwas einfacher.

Ein herrlicher Fahrradsonntag! Vielleicht bekommt der eine oder andere Leser Lust, nächstes Jahr mit zu radeln. Denn auch in 2016 heißt es bestimmt wieder: TCW bei Tal TOTAL

Christa Burmeister

Beste Stimmung bei wohlverdienter Rast im Bacharacher Pfarrgarten