Medenrunde wird verschoben/ Fieberambulanz

Verschiebung Medenrunde/ Fieberambulanz

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

wahrscheinlich habt Ihr es auch schon anderweitig erfahren: Die aktuelle Corona-Pandemie erzwingt eine Verschiebung der Medenrunde. Bis einschliesslich dem 07.06.2020 sind ebenfalls auch alle Turniere des DTB und des Tennis-Verbandes RLP abgesagt (Link TV RLP).

Ob die Saisoneröffnung planmäßig am 19.04.2020 statfinden wird, werden wir kurzfristig entscheiden und Euch entsprechend bekannt machen. Selbstverständlich werden wir diese Entscheidung verantwortungsvoll und keinesfalls entgegen behördlicher Empfehlungen treffen.

Fieberambulanz (Mitteilung des Landes RLP)

Das Land Rheinland-Pfalz hat mit Start 24.03.2020 eine neue „Hotline Fieberambulanz“ eingerichtet. Damit möchte man die telefonischen Kapazitäten für Patientinnen und Patienten erweitern und möglichst allen Anrufenden gerecht werden.

Unter der Telefonnummer 0800 99 00 400 ist die Hotline im 24-Stunden-Betrieb zu erreichen.

„Mit den zusätzlichen Kapazitäten wollen wir eine dringend erforderliche Entlastung der vorhandenen Systeme erreichen, vor allem auch des Notrufs 112, der nur für akute medizinische Notfälle vorgesehen ist“, betonten Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler und Innenminister Roger Lewentz. Die neue Hotline werde federführend vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) an den Standorten der Integrierten Leitstellen getragen. An die neue Hotline können sich Bürgerinnen und Bürger wenden, bevor sie eine Fieberambulanz aufsuchenBevor sie dort vorstellig werden, ist die neue Hotline zu kontaktieren.

Weiterhin bestehen bleibt der Patientenservice 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung, der für nicht mobile Patientinnen und Patienten einen Hausbesuchs-dienst anbietet, bei dem Ärztinnen und Ärzte zu den Betroffenen nach Hause kommen und dort den Test auf das Coronavirus durchführen. Für einen Test ist zwingend eine ärztliche Überweisung notwendig.

Einen Überblick über alle Maßnahmen der Landesregierung bietet die Internetseite www.corona.rlp.de.