Innenministerturnier 2015

Turnier um den Pokal des Ministers des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz 2015

Am ersten Septemberwochenende vom 05. Sept. bis 06. Sept. 2015 wurde nun bereits zum achten Mal auf der Anlage des TC Weiler das traditionelle Turnier um den Pokal des Ministers  des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz ausgetragen. In den vergangenen Jahren wurde das Turnier stets am letzten Juliwochenende ausgerichtet, was aber aufgrund des vom TC Weiler neu ins Leben gerufenen  DTB-Turnieres Tennis-Cup of Wine nicht mehr möglich sein wird. In den kommenden Jahren wird es beim ersten Wochenende im September bleiben.

Bei schon herbstlichen Temperaturen erschienen am Samstagmorgen insgesamt 46 Spieler aus Rheinhessen, der Pfalz und dem Rheinland auf einer der schönsten Tennisanlagen im gesamten Tennisverband Rheinhessen um den Sieger bei dem mittlerweile überregional bekannten Herrendoppelturnier zu ermitteln.

Die besondere Atmosphäre und der unermüdliche Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und Initiatoren sorgten dafür, dass dieses Turnier auch in diesem Jahr, wie bereits in der Vergangenheit eine sehr hohe Teilnehmerzahl generierte.

Das Turnier ist in 2 Altersklassen aufgeteilt, bei denen jede Gruppe für sich den Sieger ausspielt. In den Vorrunden am Samstag wird durch die Ergebnisse der 2 bis 3 Qualifikationsspiele das Feld jeder Altersgruppe zusätzlich in eine A und B Gruppe aufgeteilt. So hat jedes Doppel garantiert 3 Spiele bevor es in die K.O. Runden geht.

An den am Sonntag stattfindenden Viertelfinalbegegnungen beginnt die K.O. Rundenphase. Es gab schon in den Qualifikationsrunden spannende und hochklassige Spiele zu sehen, was für die Qualität und Spielstärke der teilnehmenden Spieler sprach.

Den Sieger im B-Finale bei den Herren 55+ ermittelten die Spieler des TC Weiler unter sich. Das  Doppel Gereon Klapper/Elmar Schmitt setzte sich gegen ihre Vereinskollegen Manfred Sturm/Ralf Mauckert mit 6:4 und 6:1 durch und wurde somit Sieger der B-Runde.

In der A-Gruppe standen sich im Finale das Doppel Hermann Kilp/Thomas Reinker (Joker TP Sprendlingen) und die Paarung  Dieter Kriesche/Horst Hartmann vom gastgebenden TC Weiler gegenüber. Die Paarung Kilp/Reinker setzte sich am Ende in einem spannenden Spiel  mit 5:7 6:3 10:3 erst im Matchtiebreak durch und wurde damit der verdiente Sieger des Herren 55+ Wettbewerbes 2015.

Bei den Herren 40+ standen sich im B-Finale die Paarungen Michael Schüler/Peter Bednorz (TSG Flonheim 1861) und Roland Sefrin (TC Weiler)/Gerd Wendling (SV Kisselbach) gegenüber. Die Paarung Schüler/Bednorz setzte sich mit 6:2 6:4 letztendlich verdient durch und stand damit als Sieger der B-Runde bei den Herren 40+ fest.

In der A-Runde standen sich das Doppel Sascha Leonhardt (TV 1846 Alzey)/Oliver Thurow (TC Bürgerweide Worms) und die Paarung Ales Friedl/Christopher Wust (Sportpark TC Simmern) gegenüber. In einem packenden Finalspiel  behielt am Ende die Paarung Friedl/Wust mit 7:5 3:6 und 10:2 ebenfalls erst im Matchtiebreak die Oberhand und wurde der verdiente Turniersieger bei den Herren 40+ im Jahr 2015

In der Siegerehrung direkt nach den Finalspielen überreichten die Sportwarte Arno Benz und Dietmar Fleck die Preise und bedankten sich bei den Teilnehmern für die fairen Spiele, die die Arbeit der Turnierleitung an beiden Turniertagen sehr vereinfachte. Besonderer Dank galt der Bewirtungscrew, die zum Gelingen des Turnieres maßgeblich beitrugen. Die Spieler bedankten sich ebenfalls für den reibungslosen Ablauf des Turniers und sagten ihr Kommen für die 9. Auflage im Jahre 2016 bereits zu.

Dietmar Fleck