Innenministerturnier 2018

Bericht zum Herren-Doppel-Turnier 2018 um den Pokal des Ministers des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz

Am ersten Septemberwochenende fand bei herrlichem Wetter das 11. Herren-Doppel-Turnier um den Pokal des Ministers des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz auf unserer Tennisanlage statt.

Gespielt wurde in 2 Altersklassen, Herren Ü 40 und Herren Ü 55, wobei die Addition der der aktuellen Einzel-LKs beider Spieler nicht besser (d.h. weniger) als 16 pro Doppelpaarung sein durfte. In der Altersklasse Ü 40 hatten 16 Paare gemeldet, in der Altersklasse Ü 55 nur 5 Paare.

In der Altersklasse Ü 40 wurde im sogenannten Drippel – KO gespielt, d.h. jedes gemeldete Paar spielte mindestens 3 Spiele. In der Altersklasse Ü 55 spielte jeder gegen jeden, sodass hier auch jedes Doppel 3 Spiele zu absolvieren hatte.

Nachdem in der unteren Altersklasse 2 Doppel aus Krankheitsgründen abgesagt hatten blieben 14 Doppel übrig. Nach vielen spannenden und hochklassigen Spielen standen sich im A – Finale die beiden Doppel Lübbert/Krudewig, beide vom TSC Mainz und Tjoa(Rizzi) vom TC Bürgerweide Worms und Vogelhuber vom TV Altdorf gegenüber. Nachdem der 21. Satz mit 6:3 an Lübbert/Krudewig ging und es im 2. Satz ebenfalls für beide 3:2 stand, musste das Doppel Tjoa/Vogelhuber verletzungsbedingt aufgeben. Sieger waren somit Lübbert/ Krudewig, denen bei der Siegerehrung neben dem Wanderpokal auch ein Preisgeld ausgehändigt wurde. Auch die Nachplatzierten erhielten alle ein Preisgeld.

Den Sprung in das B-Finale schafften 2 Paare vom TC Weiler und zwar Dirk Jung/Bernd Müller und Sven Kaminski/Marco Braun. Der Paarung Jung/Müller gelang ein souveräner Sieg mit 6:4 6:2. Auch hier erhielten die Siegerpaarungen je einen Geldpreis.

Nachdem in der Altersgruppe Ü 55 alle gegeneinander gespielt hatten stand letztlich die Paarung Born/Becker, beide vom Sportpark TC Simmern, als Sieger fest. Sie hatten alle Spiele gewonnen. Zweiter Sieger wurde die Paarung Monath, vom VfL Bad Kreuznach und Lemke vom SV Spabrücken.

Auch hier wurden allen Siegern und Platzierten Geldpreise überreicht.

Die Spieler dankten nach der Siegerehrung dem ausrichtenden Verein für das wieder einmal hervorragend organisierte Herren-Doppel-Turnier.

AB, September 2018