Nachlese Mitgliederversammlung 2016

Am 26.02.2016 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Tennisclub Weiler e.V. statt. Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete der amtierende Vorsitzende Lutz Robra die Versammlung. Über 80 Personen tummelten sich an diesem Abend in dem schönen Vereinsheim, was das große Interesse der Mitglieder an der Entwicklung ihres Vereins zum Ausdruck bringt.

Lutz Robra musste mit einem traurigen Teil in die Veranstaltung starten. Das langjährige Mitglied Manfred Bäkmann war nur wenige Tage vor der Mitgliederversammlung nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Er hat sich durch sein beispielloses Engagement – sowohl im Vorstand als auch als normales Mitglied im höchsten Maße verdient gemacht und wird eine große Lücke hinterlassen.

Es folgten die insgesamt 20 Ehrungen für 25 jährige und 10 jährige Mitgliedschaften im Verein. Hervorzuheben ist hier die treue TCW-Familie Schmitt (Joachim, Sibylle, Maike und Nomita). Drei von ihnen feierten das 25 jährige Jubiläum. Alle beeindrucken durch ihr langjähriges, außergewöhnliches Engagement als Vorstandsmitglieder, aktive Mannschaftsspieler und durch stete Hilfsbereitschaft. Als beste Jugendmannschaft des Jahres wurde die U12 der Jungen ausgezeichnet, die es im letzten Jahr geschafft haben, Rheinhessenmeister zu werden.

Es folgten die Rechenschaftsberichte des Vorstands. Lutz Robra ging vor allem auf die Umbauten und die Erweiterungen der vergangen Jahre ein und resümierte, dass der Verein mit seiner Anlage für die nächsten Jahre hervorragend aufgestellt sei. Mit der zweimaligen großzügigen Ehrenamtsförderung des Landkreises, Zuschüssen des Sportbundes und zahlreichen Sponsoren konnten in den letzten Jahren unter anderem alle sechs Plätze grundsaniert, ein Flutlicht in Eigenregie gebaut, eine professionelle Ballwand angeschafft, ein neues Kleinspielfeld errichtet und das Clubheim erweitert werden. Dies bei ständig wachsenden Mitgliederzahlen. Auf dieser Basis sowie der einmalig schönen Lage und verbunden mit einer über die Grenzen hinweg bekannten Gastfreundschaft ist der TCW zu einem Aushängeschild des gesamten Tennisverbandes geworden. Außerdem ging Lutz Robra noch einmal auf den Tennis Cup of Wine ein, der in 2015 erstmalig ausgerichtet wurde und als großer Erfolg verbucht werden konnte. Im nächsten Jahr avanciert das Turnier mit einem Preisgeld von € 7.500,- zum mit Abstand wichtigsten Damen-Einzel Turnier in Rheinland Pfalz. Es gehört dann zu den Top 10 nationalen Turnieren in ganz Deutschland.

Die Sportwarte Dietmar Fleck und Arno Benz warfen einen Blick zurück in die abgelaufene Saison 2015. Im Erwachsenenbereich konnte die Mannschaft Damen 55 den Aufstieg in die Verbandliga feiern, so dass in der nächsten Saison zusammen mit den Herren 50 dort zwei Mannschaften des TCW vertreten sein werden. Zudem erläuterten sie, dass nur aufgrund zusätzlich angemieteter Plätze und der neuen Flutlichtanlage alle Mannschaften beim Verband gemeldet und nach langer Diskussion ein konsensfähiger Trainingsbetrieb sichergestellt werden konnten.

Dagmar Robra und Sabine Wagner führten für den Jugendbereich des Tennisclubs aus, dass die Sommersaison 2015 die erfolgreichste der gesamten Vereinsgeschichte war. Bei rund 100 Jugendlichen und 9 gemeldeten Mannschaften feierten 5 Mannschaften den Aufstieg. 2 Mannschaften konnten – in Konkurrenz zu den Großvereinen Boehringer Ingelheim und TSC Mainz stehend – den Titel des Rheinhessenmeisters erringen. Auch für die Zukunft sehen die Jugendwarte Dagmar Robra und Sabine Wagner den TC Weiler als einen der am besten aufgestellten Vereine im Jugendbereich.

Mit Frau Dr. Katzensky-Ohling folgte der Bericht der Schatzmeisterin. Der TC Weiler hat sich trotz der gewaltigen Investitionen von über € 170,.000,- (bzw. über € 225.000 unter Berücksichtigung der Eigenleistungen) in den vergangenen 5 Jahren finanziell sehr positiv entwickelt. Der Verein steht auf soliden Füßen, so dass weiter in die Anlage und die Mannschaften investiert werden kann. Die Kassenprüfer konnten keine Beanstandungen feststellen und beantragten daher die Entlastung des Vorstandes, die mit Einstimmigkeit beschlossen wurde.

In den sich anschließenden Wahlen zum Vorstand wurden mit sehr großer Mehrheit – zum größten Teil einstimmig – die bisherigen Amtsträger in ihrem Amt bestätigt und neue Vorstandsmitglieder gewählt. Der neue Vorstand setzt sich in der Amtsperiode 2016/2017 wie folgt zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

Arno Benz: 2. Sportwart
Dietmar Fleck: 1. Sportwart
Joshua Jung: Öffentlichkeitsarbeit
Sandra Klingler: stellvertretende Vorsitzende
Rudi Kunert: Technischer Wart
Dr. Katzenski-Ohling: Schatzmeisterin
Sabine Leesing: Schriftführerin
Dagmar Robra: 1. Jugendwartin
Lutz Robra: Vorsitzender
Nomita Schmitt: Vergnügungswartin
Matthias Schuster: Beisitzer
Sabine Wagner: 2. Jugendwartin

Mit Sabine Leesing, Matthias Schuster und Joshua Jung sind drei neue Gesichter im Vorstand des
Tennisclubs. Ausgeschieden sind Maike Schmitt, Andreas Knop und Jürgen Schäps. Der gesamte Verein bedankt sich bei ihnen für die jahrelange, hervorragende Arbeit.

Kassenprüferin Iris Lassotta sowie wie der Beirat bestehend aus Christa Burmeister, Daniela Niemeyer und Franz Birke wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Die Mitgliedsbeiträge bleiben auch 2016 auf demselben Niveau wie in 2015. Der Haushalt 2016 wurde mit einer 99%-Mehrheit verabschiedet, so dass alle geplanten Investitionen und Turniere wie geplant realisiert werden können.

Erst nach 23.00 Uhr schloss Lutz Robra die Versammlung. Anschließend wurde noch bis tief in die Nacht in geselliger Runde am Tresen, dem siebten Platz des TCW, gefeiert.

Der gesamte Tennisclub freut sich auf eine tolle Sommersaison 2016.

Protokoll Mitgliederversammlung 2016