Vorbericht 3. Tennis Cup of Wine

Ausblick: Vom 14. – 16 Juli 2017 geht der Tennis Cup of Wine in die dritte Runde

Außergewöhnliche Erfrischung, unwiderstehliche Verführung, mitreißende Faszination.

Wenn man so liest, könnte man fast meinen, es ginge um Wein. Oder um Tennis? Bestenfalls um beides. Denn der Tennis Cup of Wine steht vor der Tür. Und die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass der Name Programm ist. Man wird nicht übertreiben, wenn man behauptet, dass dieses Aufeinandertreffen von Tennis- und Weinkultur auf höchstem Niveau deutschlandweit einzigartig ist.

Ein Erlebnis für alle Sinne. Der Wein eine geschmackliche Entdeckungsreise. Das Tennis eine Augenweide. Sie lieben Tennis der Extraklasse? Sie lieben feine Weine? Sie wollen ausgelassen in eine unvergessliche Party-Nacht mit Live-Musik hineintanzen? Oder Sie wollen einfach nur in traumhafter Idylle, netter Gesellschaft und mit üppig Speis und Trank eine gediegene Sommernacht dahinbringen?

Sie merken schon: Es ist für Jeden was dabei beim Tennis Cup of Wine 2017!

Doch zunächst ein kurzer Rückblick auf den 2. Tennis Cup of Wine in 2016:

Insgesamt meldeten sich für das Turnier 41 Damen an – 12 Spielerinnen davon aus den Top 100 der Deutschen Rangliste.

Nach zwei hochklassigen Tennistagen bestritten die 19-jährige Katharina Hobgarski vom BASF TC Ludwigshafen und die 20-jährige Natalia Siedliska vom TC Olympia Lorsch das große Finale, das als Publikumsmagnet beinahe 400 Zuschauerinnen und Zuschauer, unter ihnen auch Julia Klöckner und Ortsbürgermeisterin Marika Bell, in einen euphorisierenden Bann zog.

Hobgarski, 19. der Deutschen Rangliste und Teil des Porsche-Talent-Teams, setzte nach über zweieinhalb Stunden im Tiebreak mit dem entscheidenden 8:6 den finalen Schlusspunkt und wurde ihrer Favoriten-Rolle gerecht. Dennoch war das nicht enden wollende Finale keineswegs ein dominanter Siegeszug der 19-Jährigen, sondern vielmehr ein hitziger, emotional aufgeladener Schlagabtausch. Zwischenweise Phasen der souveränen Führung schlugen immer wieder unerwartet um in packende Phasen der Aufholjagd und machten das Finale zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Der feurige Kampfgeist und die spielerische Professionalität wirbelten den Sandplatz gehörig auf und verwandelten ihn in eine große Bühne des Tennis der Extraklasse.

Aus der Qualifikation und aus der 1. Runde der Hauptrunde meldeten sich 12 Spielerinnen für die mit einer Siegprämie von 500 € sehr attraktive B-Runde. Hier konnte sich Julia Mikulski (Rangliste 182) vom TC Bredeney – Essen mit 6:4 6:4 gegen Riya Bhatia (Rangliste 75) durchsetzen.

Nach der Aufnahme in die German Masters Serie und einer weiteren Aufstockung des Preisgeldes auf 11.500 € steigt der Cup of Wine zu einem der bedeutendsten Damenturniere Deutschlands auf. Der TC Weiler ist sich daher sicher, dass sein Turnier sportlich einen weiteren Höhepunkt erreichen wird. Die vier Finalistinnen der Vorjahre haben ihre Teilnahme bereits fest zugesagt – Gesundheit vorausgesetzt.

Ebenso wird die Weinprobe in diesem Jahr in mehrfacher Hinsicht in die absolute Spitzenklasse aufsteigen: Insgesamt 12 Weine werden verköstigt. Gleich sieben VDP-Weingüter aus sieben Weinbauregionen Deutschlands beteiligen sich. Mit einem intensiven Ripasso und einem bärenstarken Amarone aus dem Valpolicella, der Region der Partnergemeinde von Weiler, findet die Probe ihren berauschenden Abschluss. Ein außergewöhnliches Spitzenduo, nämlich die amtierende Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder und die bekannte Weinpersönlichkeit Armin Diel vom renommierten „Nahe-gelegenen“ VDP- Schlossgut Diel bringen gemeinsam charmant und fachkundig den Gästen diese Top-Weine näher. Dies alles mit Live-Musik untermalt und einem kulinarischen Flying Buffet aus der Vereinsküche angereichert. Lassen Sie sich überraschen!

Während der Party-Night am Samstagabend wird dann mit Couch&Cocktail eine der bekanntesten Bands der Region den Weilerer Tennisberg zum Beben bringen. Mit einem vielseitigen Repertoire aus Funk, Soul, Jazz, Rock und Pop der letzten 50 Jahre bietet Couch&Cocktail ein musikalisches Erlebnis für Jung und Alt.

Weiler und sein Tennisclub, das steht für einzigartige Gastfreundschaft und Offenheit, Spaß am Ball gepaart mit sportlicher Professionalität und dafür, dass man dank unermüdlich engagierter Mitglieder auch mit vergleichsweise wenig Mitteln ganz, ganz Großes auf die Beine stellen kann. Kleines Dorf, großes Feeling.

Das Team um den Tennis Cup of Wine freut sich bereits sehr auf die dritte Auflage und steckt mitten in der Vorbereitung. Der 3. TCoW ist vom 14. – 16. Juli terminiert – mit Spitzentennis auf einer der schönsten Anlagen der Region und einem äußerst attraktiven Rahmenprogramm.

Seien Sie alle herzlich willkommen. Lassen Sie sich diese Tage nicht entgehen.