Jugend trainiert für Olympia

SGG Schultennis Team Landesmeister bei Jugendtrainiert für Olympia

TC Weiler Jugendspieler ganz vorne mit dabei !
 
Auch dieses Jahr nahm das SGG am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teil.
In den vergangenen zwei Jahren waren wir stets mit 2 Teams dabei. Und dieses mit sehr großem Erfolg.
Dieses Jahr konnten wir altersbedingt nur ein Team in der WK 2 melden. Hier spielen die Jahrgänge 2000 bis 2003.
Für das SGG starteten: Marcel & Tobias Schomburg aus Ingelheim und vom TCW Benni Kessler, Sam Fischer, Bastian Wagner, Noah Wotschke und Louis Gast.
Betreuer waren Garry Wotschke vom ATC/SGG und Christiane Gercek.
Gleich in der ersten Runde kam es zu einem absoluten Show-down. Mit dem Gymnasium Mainz-Oberstadt hatten wir schon in den letzten Jahren immer spannende Spiele gehabt.
Doch so knapp wie dieses Jahr war es noch nie. Nach sehr ausgeglichenen Einzeln – jedes Team hatte jeweils 2 gewonnen – mussten die Doppel die Entscheidung bringen.
Hier hatte Garry im vorhinein schon taktisch darauf hingewiesen, dass bei absoluten Gleichstand, das zweite Doppel die Entscheidung bringen musste. Und so kam es auch. 7:7 / 7:7 / 56:56.
Durch den Sieg im zweiten Doppel von Tobi/Basti hatten wir uns für die nächste Runde qualifiziert. Was für eine Spannung!
In der nächsten Runde ging es um die Qualifikation für das Landesfinale.
Wir hatten das Heimrecht und konnten auf der wunderschönen Anlage des TC Weiler spielen.
Hier waren unsere Gegner die Gymnasien aus Alzey und Zweibrücken. Im Modus jeder gegen jeden qualifizierte sich nur der Erste für das Landesfinale.
Im ersten Spiel traten wir gegen Alzey an. Wir legten gut vor und konnten alle 4 Einzel – zum Teil sehr deutlich – gewinnen. Auch die Doppel entschieden wir souverän für uns. Endstand 14:0.
Im zweiten Spiel ging es gegen Zweibrücken. Auch hier wurden alle Einzel und Doppel sehr deutlich gewonnen. Wieder ein 14:0 für uns.
Und nun ging es im Landesfinale nach Landau. Nach 1,5 Stunden Autofahrt kamen wir auf der Anlage in Landau an .
Dort waren unsere Gegner die Gymnasien aus Simmern und Trier.
Im ersten Spiel gegen Simmern waren alle in Topform auf dem Platz und wir gewannen deutlich alle Einzel und Doppel.
Danach spielte Simmern gegen Trier. Wir konnten also unsere Gegner gut studieren.
Hoch motiviert gingen wir auf den Platz. Es fehlte uns nur noch ein Sieg. Und dann ging alles ganz schnell. Wir gewannen alle Einzel und Doppel im Schnelldurchgang.
Der Jubel war groß ! SGG Landesmeister 2017 ! Nach 2016 gelang uns also eine erfolgreiche Wiederholung mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft.
Eine klasse Saison 2017 ist nun zu Ende ! Es hat uns und unseren beiden Coaches (Garry vom ATC und Christiane) viel Spaß gemacht.
Auf ein Neues in 2018.
(GW)
Namen unter Bild:
hinten stehend v.l.n.r.  Tobias Schomburg, Benni Kessler, Sam Fischer, Marcel Schomburg,
vorne stehend v.l.n.r. Noah Wotschke und Louis Gast (es fehlt Bastian Wagner)

Ausschreibung Mixed Turnier Sommer 2017

Der Tennisverband Rheinhessen hat für den Sommer 2017 eine Mixed-Konkurrenz ausgeschrieben. Eine Mannschaft besteht aus 2 Damen und 2 Herren, gespielt werden jeweils 2 Damen-Einzel, 2 Herren-Einzel und 2 Mixed. Die Spieltage liegen in der Sommerferienzeit an Samstagen und beginnen ab dem 08.07.2017 jeweils um 14.00 Uhr.
Bei gegenseitiger Verständigung kann auch an anderen Tagen und Uhrzeiten gespielt werden. Die Spieler müssen eine LK haben und über 18 Jahre alt sein. Die Einzelspiele werden für die LK-Rangliste gewertet. Gespielt wird wie in der Medenrunde nach der Wettspielordnung des Verbandes und die ITF-Regeln sind verbindlich.
Die Anmeldung der Mannschaften erfolgt in der Zeit vom 15. bis 28. Mai 2017. Die namentliche Meldung der Spieler nach LK muss in der Zeit vom 12. bis 25.06.2017 erfolgen. Die Ergebnisse werden wie in der Medenrunde in TORP erfasst. Die gemeldeten Mannschaften werden in 4er oder 5er Gruppen regional zusammengefasst.

Gespielt wird in 3 Klassen:
Klasse A : LK 1 bis LK 23
Klasse B : LK 14 – LK 23
Klasse C : 40 Jahre + (also ab Jahrgang 1977 und älter)

Also liebe Tennisfreunde, wer Lust hat an dieser Spielrunde teilzunehmen, der melde sich bitte bei einem der Sportwarte:
Dietmar Fleck, Tel. 0171-9309454 oder 06721-36714 oder dietmar.fleck@bingen.de
Arno Benz, Tel. 0171-3296443 oder 06724-6199 oder benz-arno@gmx.de

Saisoneröffnung 2017

Gelungener Saisonauftakt beim Tennisclub Weiler

Am Sonntag, den 23.04.2017, wurde die neue Saison des TC Weiler im Rahmen eines Sektempfangs durch die zweite Vorsitzende Sandra Klingler offiziell eröffnet. Nachdem sich die anwesenden Mitglieder und Neumitglieder von innen gewärmt hatten, konnte auch noch der Tennisschläger geschwungen werden.

Sportwart Dietmar Fleck begrüßte bei dem sich anschließenden Schleifchenturnier insgesamt 16 Teilnehmer. Die etwas geringe Teilnehmerzahl war wohl der sehr kühlen Witterung geschuldet.

Dies hatte aber keinen Einfluss auf die Spiellaune der Spielerinnen und Spieler. Auf Platz 3 wurde die Ballmaschine installiert, die auch regen Andrang, vor allem bei den zahlreich erschienenen Kindern, fand. Auch die Ballwand, mit dem inzwischen installierten Auffangnetz, erzeugte sehr großes Interesse.

Ein großes Lob für die liebevolle Betreuung der Kinder und Jugendlichen gebührt hier Sabine Wagner und Daniela Niemeyer.

Die relativ große Resonanz an Neugierigen und Neumitgliedern wurde von den anwesenden Vorstandsmitgliedern sehr positiv bewertet. Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Damen, die uns mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Clubküche verwöhnt haben.

Einen gemütlichen Ausklang fand die gelungene Saisoneröffnung, nachdem sich die Teilnehmer müde gespielt hatten, auf „Platz 7“ in unserem Clubheim.

Dietmar Fleck

Karnevalsumzüge 2017

Am Fassenachtssonntag war’s soweit
wir hielten Gitarren, Nieten und Netzstrümpf bereit.
Nicht Agassi, Graf oder Becker stellten wir dar,
denn das diesjährige Motto lautete „Rockstar“.
Als Musiker vertraten wir den Tennisclub Weiler
auch außerhalb des Sandplatzes sind wir einfach geiler.
Schokolade, Popcorn und Bonbons bunt
manch Guzje wanderte in den eigenen Mund.
Auch Sekt, Wein und Bier flossen in Massen
die Stimmung kochte beim Zug durch die Gassen.
Es waren feuchtfröhliche Fassenachtstage
2018 sind wir wieder dabei, keine Frage!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vorbericht 3. Tennis Cup of Wine

Ausblick: Vom 14. – 16 Juli 2017 geht der Tennis Cup of Wine in die dritte Runde

Außergewöhnliche Erfrischung, unwiderstehliche Verführung, mitreißende Faszination.

Wenn man so liest, könnte man fast meinen, es ginge um Wein. Oder um Tennis? Bestenfalls um beides. Denn der Tennis Cup of Wine steht vor der Tür. Und die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass der Name Programm ist. Man wird nicht übertreiben, wenn man behauptet, dass dieses Aufeinandertreffen von Tennis- und Weinkultur auf höchstem Niveau deutschlandweit einzigartig ist.

Ein Erlebnis für alle Sinne. Der Wein eine geschmackliche Entdeckungsreise. Das Tennis eine Augenweide. Sie lieben Tennis der Extraklasse? Sie lieben feine Weine? Sie wollen ausgelassen in eine unvergessliche Party-Nacht mit Live-Musik hineintanzen? Oder Sie wollen einfach nur in traumhafter Idylle, netter Gesellschaft und mit üppig Speis und Trank eine gediegene Sommernacht dahinbringen?

Sie merken schon: Es ist für Jeden was dabei beim Tennis Cup of Wine 2017!

Doch zunächst ein kurzer Rückblick auf den 2. Tennis Cup of Wine in 2016:

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 2017

Der Vorstand des TCW lud alle Mitgliederinnen und Mitglieder am 10.03.2017 zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Dafür dass in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, folgten mit circa 50 Mitgliedern vergleichsweise viele der Einladung. Um 19:11 eröffnete Lutz die Mitgliederversammlung offiziell und begann traditionell mit einem erfreulichen Agendapunkt: den Ehrungen.

In diesem Jahr gratulieren wir zur 25 jährigen Mitgliedschaft:

  • Thomas Arnold
  • Diana Schröter

und zur 10 jährigen Mitgliedschaft:

  • Christine Bootz
  • Dirk Domehl
  • Stefan Döß
  • Sam Fischer
  • Ralf Mauckert
  • Konrad Noffke
  • Daniel Renner
  • Jutta Spiel
  • Angeline Trennert
  • Peter Tullius

Als beste Jugendspielerin bekam Carolina Nöldner ihren Pokal überreicht. Der Jugendspieler des Jahres ist Benni Kessler. Stellvertretend für die Rheinhessenmeister U15, überreichte Dagmar den Pokal für das beste Jugendteam an Noah Wotschke.

Es folgten der Bericht des Vorsitzenden, der vor allem auf die Investitionen des Jahres 2016 zu sprechen kam. Sandra bedankte sich als zweite Vorsitzende noch einmal für die Bewirtschaftung in 2016 und gab den Plan für die kommende Saison frei. Wir bitten auch hier noch einmal alle Mitglieder, die eine Bewirtschaftung übernehmen wollen, sich bei Sandra oder Bianca zu melden.

Finanziell ist der TCW sehr gut aufgestellt. Trotz immenser Investitionen wurde, auch dank der zweckgebundenen Rücklagen und des Fördervereins, die „schwarze Null“ erreicht. Auch hat der TCW genügend Rücklagen, um auch weiterhin in die Anlage investieren zu können. Zur 1. Kassenprüferin wurde wiederholt Susanne Kriesche gewählt und die Mitgliedsbeiträge bleiben auch in 2017 auf dem selben Niveau.

Nachdem die Mitglieder den Haushalt für 2017 genehmigt hatten, schloss Lutz die Versammlung um 21:22 Uhr. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison mit viel Tennis, tollem Sport beim TCoW und geselligen Stunden auf der Anlage.

(JJ)

Protokoll Mitgliederversammlung 2017

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Helferfest TCoW 2016

Der TCW zum närrischen 11.11. alle Helferinnen und Helfer des 2. Tennis Cup of Wine in das Tennisheim eingeladen. Diese Veranstaltung ist als GROSSES DANKESCHÖN an all die Mitglieder gedacht, die diese Ver- anstaltung mit ihrem unermüdlichen Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung erst ermöglichen und zu einem großen Erfolg haben werden lassen. Die Aufnahme in die German Masters Series bescheinigt dies noch einmal von Seiten des DTB.

Circa 70 Vereinsmitglieder (und damit knapp 40% aller aktiven Erwachsenen) am Turnier beteiligt. Nach einer eher überschaubaren Premiere im ersten Jahr, folgten in diesem Jahr schon mehr als 50 Helferinnen und Helfer der Einladung.

Um dem Abend auch etwas besonderes zu geben ha e sich die Kerngruppe etwas ganz Besonderes überlegt –es sollte Spanferkel geben. Dank Gudrun, Dagmar, Rudi und Lutz wurde das Clubheim noch einmal aus seinem Winterschlaf geholt, ein Zelt inklusive Heizpilze als zusätzlicher Raum aufgebaut und die Tische dekoriert. Viele der Helfer brachten noch Salate mit, was zu ei- nem sehr üppigen Bu et führte.

Nach einer kurzen Rede von Lutz, der noch einmal kurz das vergangene Turnier Revue passieren ließ, aber auch schon erste Highlights des neuen Turniers ansprach, um die Truppe schon einmal ein wenig einzuschwören, konnte das Spanferkel aus dem Grill geholt werden.

So startete ein gemütlicher Abend mit sehr leckerem Essen, der mit dem ein oder anderen Glas Wein seinen Ausklang fand.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Tennis Cup of Wine vom 14.-16.07.2017 – auf jeden Fall wieder inklusive Helferfest. (JJ)

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Saisonabschluss 2016

Am Samstag, dem 08. Okt. 2016, trafen sich bei nicht gerade schönem Wetter doch noch 8 unermüdliche Tennisspieler um die Saison auch spielerisch abzuschließen. Die Sportwarte hätten sich doch ein etwas größeres Interesse gewünscht. So konnten sich die Unermüdlichen bis 17.00 Uhr auf den Plätzen austoben, was ihnen auch offensichtlich Spaß gemacht hat.

Nach dem Spielen wurden dann die beste Mannschaft des Jahres prämiert und auch die beste Spielerin und der beste Spieler.

Aus einem Kopf- an Kopfrennen zwischen der Herren 60 und der neuen 1. Herrenmannschaft ging letztere hauchdünn als Sieger hervor. Der Mannschaftsführer Daniel Funck konnte den Wanderpokal für das Jahr 2016 in Vertretung für die Mannschaft entgegen nehmen.

Nach einem ausgeklügeltem Punktesystem in das alle Ergebnisse der vergangenen Saison (Medenrunde, Clubmeisterschaften, LK-Turniere) einflossen, siegte bei den Damen Dagmar Robra mit knappem Vorsprung vor Sabine Wagner und Sabine Leesing. Dagmar Robra wurde der entsprechende Pokal überreicht

Bei den Herren konnte ganz überlegen unser Vereinskamerad Carsten Rubsys den entsprechenden Wanderpokal übernehmen, siegte er doch mit großem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Sven Kaminski und dem Drittplatzierten Daniel Funck.

Nach diesen Ehrungen wurde die Saison dann übergangslos im Clubhaus beim bayerischen Abend auch feucht fröhlich beendet. (AB)

DSC02718

Doppel-Mixed-Clubmeisterschaften 2016

Die in diesem Jahr im Zeitraum vom 07.09.2016 bis 25.09.2016 durchgeführten Doppel- und Mixed- Clubmeisterschaften erfuhren erfreulicherweise eine wesentlich höhere Resonanz als im letzten Jahr. Zum Herren-Doppel meldeten sich 11 Paarungen, zum Damen-Doppel 7 und zum Mixed hatten sich insgesamt 10 Paarungen angemeldet. Die Spiele im Herren-Doppel und Mixed wurden in 3 Gruppen ausgetragen. Auf Grund der etwas geringeren Beteiligung beim Damen-Doppel wurde in diesem Wettbewerb lediglich in zwei Gruppen um den Clubmeistertitel gespielt.

Nach den Vorrundenspielen wurden am Sonntagvormittag, den 25.09.2016 die Halbfinalbegegnungen und am Nachmittag dann die Endspiele in den jeweiligen Kategorien ausgetragen.

Hierbei ist noch anzumerken, dass die Spiele sehr spannend verliefen und zum Teil erst im Match- Tiebreak entschieden wurden.

Der Zuschauerandrang hielt sich am Finaltag bedauerlicher Weise sehr in Grenzen und lässt für das nächste Jahr noch Luft nach oben.

Die Clubmeister sowie die Zweit- und Drittplatzierten bekamen bei der anschließenden Siegerehrung von den beiden Sportwarten Urkunden und Restaurantgutscheine überreicht. Schade war hierbei nur, dass viele Teilnehmer die Anlage schon vor der Siegerehrung verlassen hatten. Dies wird von den Sportwarten nochmals angesprochen und sollte in den kommenden Jahren so nicht wieder vorkommen.

Hier die einzelnen Platzierungen:

Damen-Doppel
1. Sabine Wagner / Daniela Niemeyer

2. Dagmar Robra / Claudia Pohl
3. Sarah Arnold / Sabine Leesing und Diana Schröter / Iris Reinhardt

Herren-Doppel
1. Garry Wotschke / Michael Nürnberger
2. Sven Kaminski / Ingo Neumann
3. Gerd Kotzbau / Thomas Kessler und Bernd Müller / Marius Müller

Mixed
1. Maike Schmitt / Daniel Funck
2. Sabine Wagner / Carsten Rupsys
3. Daniela Niemeyer / Sven Kaminski und Claudia Pohl / Ingo Neumann

Was zum Ende noch positiv zu vermerken war, ist die Tatsache, dass sich bei den diesjährigen Clubmeisterschaften viele Jugendliche gemeldet hatten. Dies sollte doch auch die anderen Jugendlichen, die dieses Jahr noch nicht gemeldet hatten, noch animieren, in Zukunft ebenfalls bei den Clubmeisterschaften teilzunehmen.

Dietmar Fleck

Diese Diashow benötigt JavaScript.